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L'exposition « Das Glück zu malen » a été accessible au public jusqu'au 4 février 2024.
Le 25 janvier 2024, dans le cadre de la semaine franco-allemande, le collectif d'artiste Liquid Penguin et Till Neu ont invité à une soirée au bâtiment Pingusson. Le chef de la chancellerie d'État, le secrétaire d'État David Lindemann, a pris la parole lors de l'ouverture.
Performances et musique : Liquid Penguin Ensemble avec Katharina Bihler, Elodie Brochier, Julien Blondel, Stefan Scheib, et Johannes Schütz.
Lors de cette soirée, Till Neu a présenté et commenté son livre bilingue Mont Ventoux, 100 Werke (161 pages - Disponible au prix de 30 euros à la librairie "Abs Bücher am Rotenbühl"). Les 5, 8, 12 et 15 mars, des discussions artistiques de la VHS sont prévues au Saarland-Museum.
Exposition Das Glück zu malen, Centre culturel KuBa, Sarrebruck
Lors d'un vernissage pris d'assaut par le public en présence de Anke Rehlinger, ministre-présidente de la Sarre, et de Michaela Kilper-Beer, Dr Andreas Bayer, commissaire d'exposition, a expliqué la structure de l'exposition et les concepts artistiques de certains groupes d'œuvres.
Le 30 novembre, des étudiant.e.s de la HBKsaar, l'école supérieure des beaux-arts du Land de Sarre, ont visité l'exposition guidé.e.s par Dr. Andreas Bayer et Till Neu.
La journaliste Verena Feldbusch a réalisé une interview de Till Neu le 1er décembre 2023 au KuBa pour le podcast "kunst talk", un format dédié à l'art dans la région Saar-Lor-Lux.
Groupe d'œuvres Vergängliche Vergangenheit, 2023
Es ist wichtig zu betonen, dass die Ausstellung „Das Glück zu malen“ auf Grund begrenzter Räumlichkeiten keine Retrospektive sein kann. Dennoch gibt es einen Blick zurück zu frühen Werken. Zum Beispiel jene kleinformatigen Bilder 16x16cm: sie erzählen vom eigenen Erleben, von Freude und Sorgfalt mit den Farben.
Daher sind nur von sechs Werkgruppen (gegenüber bisher über 30 entstandenen) einzelne Arbeiten ausgestellt. Das Besondere: das in der Ausstellung konzipierte Charakteristikum ist die Dualität der beiden malerischen Konzepte der konkreten und der narrativen Malerei.
In den neuen Arbeiten verhängnisvolle Vergangenheit (2023) auf Leinwand habe ich einige Motive der Hoffnung, des Nachdenkens, der Trauer oder des Schweigens zitiert. Diese Szenen wurden mit malerischen Werten konfrontiert, die meinem gegenwärtigen, inneren Empfinden folgten: drohender Dunkelheit, diffuser Gefahr, Gewalt oder einem Verhängnis.
Ein Pinselstrich, eine Figuration, eine Kontur. Es gibt viele Möglichkeiten, etwas Fiktives in meiner Malerei entstehen zu lassen, das am Ende mit mir spricht. In mir selbst bleibt das Vertrauen, das spätere Beobachter in diesen „Erzählungen“ etwas lesen können.
10.September 2023 La Lilette Villes-sur-Auzon
Bilder der Nacht
Bilder Ukraine
Seit 2020 waren Ausstellungsmöglichkeiten sehr vermindert worden, oder fielen aus. Im Jahr 2021 ist eine neue Werkgruppe entstanden, in Erinnerung an den Architekten Karl-Friedrich Schinkel, der 1822-24 die evangelische Bischmisheimer Kircher erbauen ließ. Die Kirche mit ihrem oktogonalen Grundriss wurde von Schinkel selbst entworfen. Im Jahr 2022 sollte in Saarbrücken eigentlich ein Schinkel-Symposium stattfinden, was zur Zeit eine offene Frage bleibt. Meine kleinformatigen Bilder zeugen von der langen, reichen Tradition oktogonaler Sakralbauten, speziell den Baptisterien.
Werkgruppe berlin bilder orte, 2010
Ausstellung 2022/23 Johanneskirche Saarbrücken
Ikonostase
Die Direktorin der Museen im Département Vaucluse Eve Duparry hat die zehn Ukraine-Bilder für das Musée d’Histoire erworben.
Ausstellungen
Das Glück zu malen, KuBa Kulturbahnhof Saarbrücken, 2023/24
Atelier Ouvert, Villes-sur-Auzon, 2023
Ikonostase, Bilder der Nacht, Ukraine Bilder, in der Johanneskirche Saarbrücken 2022 bis 2023
Masken, Teilnahme an der Ausstellung "Letzte Lockerung", Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken, und an der Kunstmesse in Luxembourg 2020.
Kleine Anthropologie, Galerie Klein, Darmstadt, 2020
Bilder für Griechenland, Kettenfabrik Saarbrücken 2019
Erzählen Haus der Ärzte Saarbrücken 2017/18
Foyer de l'art concret Saarbrücken 2016
Mysterium der Berge Johanneskirche Saarbrücken, 2015
Zitadelle des Ichs in "Heldenmythen – Heldentaten – Heldentod" im Saarländischen Künstlerhaus Saarbrücken im Jahr 2015.
Glaube, Liebe, Hoffnung - Spuren der Transzendenz in der regionalen Gegenwartskunst, KuBa Kulturbahnhof Saarbrücken, 2015
Vom 9. März bis zum 4. April wurden in der Galerie C. Klein in Darmstadt Werke von Johannes Neuhann (Berlin) und Till Neu gezeigt. Werkbuch 18 kleine Anthropologie I 2019.
Nach der Ausstellung in Darmstadt waren in der Corona-Zeit keine weiteren Ausstellungen möglich.
Der große Berg und seine Geister
Im KuBa, Kulturbahnhof in Saarbrücken wurde im Juni 2015 die Ausstellung Glaube, Liebe, Hoffnung - Spuren der Transzendenz in der regionalen Gegenwartskunstgezeigt.
Auf meiner aktualisierten Home-Page sind folgende Werkgruppen neu eingestellt worden:
altes welt-bild - Mysterium der Berge - Sonnenbilder - Elemente - Kleine Märchen - le bien et le mal - Paradiesbilder
Saarländischer Landtag 2013
Mehr und anderes zu meiner Arbeit siehe im Künstlerlexikon Saar.
Letzte Veröffentlichungen
Till Neu: Bilder der Nacht, Werkheft, 2022
Till Neu: Ukraine Bilder, Werkheft, 2022
Till Neu: Kleine Anthropologie, Werkbuch 18, 2020
Till Neu: am anfang war ein ort. – altes welt bild. - alte bilder und altes welt-bild.-
miniaturen zum alten welt-bild. Alle Texte in: Katalog altes welt-bild
(Hg. Hans Ley, Saarländischer Landtag, Saarbrücken 2013)
Till Neu: Alleingang in der Natur - Grenzen des Ichs, in: Opus, Heft 25, S.44-45, Saarbrücken 2011
Till Neu: Selbstäußerung - widerständige Energie. In: Jan Peter Thorbecke - Aus meinem Leben. Hg. Christoph Bauer, Städtisches Museum Singen, 2011
Till Neu: Gui Bonsiepe – Historischer Außenseiter in der Totalität des Design, in: Opus Heft 101, 2010, S. 34-35.
Till Neu: Ohne Titel: Ullrich Kerker, Quergänge, Saarbrücken 2010
Till Neu: Masken für den Tanz – Masken gegen alles, Opus Heft 17, 2010, Seite 34-35.